A A A |
Thermenstadt im Naturpark Altmühltal

Die Wahl des Logos für unser Comenius-Projekt
„Fit in Europa – Fit für Europa“

An jeder Schule hatten Schüler im Kunst-Unterricht Vorschläge für ein Logo entworfen. Jede Partnerschule wählte dann ein Logo aus. Diese Vorschläge wurden von den einzelnen Schulen „ins Rennen geschickt“:

Treuchtlingen
Italien
Türkei
Rumänien

In einem nächsten Schritt durften die Schülerinnen und Schüler an jeder Schule ihren Favoriten wählen. An unserer Schule beteiligten sich alle Klassen an der Abstimmung. Dabei ergab sich folgendes Wahlergebnis:

Abstimmungsergebnis

Am 21. Dezember trafen sich dann Vertreter jeder Schule zu einem virtuellen Team-Treffen im Internet. Jedes Land vergab vier Punkte für das Logo, das an der eigenen Schule die meisten Stimmen erhalten hatte, drei Punkte an das zweitplatzierte Logo, zwei Punkte an das drittplatzierte und einen Punkt an das viertplatzierte. Die Punkte wurden dann zusammengezählt. So konnte das Gewinner-Logo ermittelt werden. Die meisten Punkte erhielt dabei das Logo unserer türkischen Partnerschule, das bereits auch von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule mehrheitlich gewählt worden war. Dieses Logo ist jetzt das offizielle Logo unseres Projektes.

offizielles Logo des Projektes "Fit in Europa"

Beschreibung

Das Logo wurde in der Form eines Tropfens entworfen. Dies beinhaltet zwei Gedanken: Erstens die Bedeutung von sauberem Wasser für die Gesundheit und zweitens die Notwendigkeit sparsam mit Wasser umzugehen.

Die 12 Sterne auf blauem Hintergrund stehen für die EU.

Das Kind in der Mitte steht für eine gesunde Generation.

Die Noten symbolisieren musikalische Elemente unseres Projektes (z.B. bei Bewegungsspiele).

Die 4 Sterne stehen für die 4 Partnerschulen, die gemeinsam an diesem Projekt arbeiten. Der hellblaue Hintergrund hinter der Figur steht für saubere Luft.

Das Wort “in” steht innerhalb des Körpers, weil “fit in Europa” auf eine körperliche Fitness abzielt (vor allem durch Bewegung und Ernährung), während “fit für Europa” eine geistige Fitness meint (offen werden für Menschen aus anderen Ländern und sich mit den Freunden aus den Partnerschulen als gemeinsame Bürger Europas erfahren).